Sommergrüße des Geschäftsführers

Mi. Juni 18 09:00:00 2025

Die erste Jahreshälfte war eine interessante Zeit. Die Vereinigten Staaten haben einen neuen Präsidenten, und seine Entscheidungen haben die Geschäftswelt auf vielfältige Weise beeinflusst – auch hier in Finnland. Die Zölle zwischen den USA und der EU waren dabei natürlich das größte Thema, und erst die Zeit wird zeigen, wie sich die Lage nach dem 9. Juli entwickelt. Hoffentlich gelingt es, eine Einigung zwischen der EU und den USA zu erzielen, sodass sich die Unternehmen wieder auf die Weiterentwicklung ihrer Geschäfte konzentrieren können – ohne zusätzliche Zölle und Handelskrieg.

Auch Nestor ist bereits von den Zöllen betroffen – sowohl durch Rohstoffe, die wir aus den USA importieren, als auch durch unseren Export in die USA. Zum Glück ist unser Geschäft stark auf Europa ausgerichtet, sodass die Auswirkungen bislang begrenzt geblieben sind.

Anfang Juni haben wir an der ANGA COM-Messe in Deutschland teilgenommen – der bedeutendsten Fachmesse für den Glasfaserausbau im Land. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland verlief der Netzausbau bisher etwas langsamer, doch der allgemeine Eindruck war, dass sich die Marktsituation nun allmählich verbessert. Natürlich könnten die überraschenden Zollentscheidungen von Präsident Trump die Entwicklung weiterhin in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Da wir uns bereits mitten im Juni befinden, schreitet auch der Glasfaserausbau in Finnland zügig voran. Die Pufferlager auf dem Nestor-Gelände, die im Spätwinter angelegt wurden, sind bereits deutlich geschrumpft, obwohl unsere Glasfaserkabelproduktion in Oulu und die Mikrorohrproduktion in Tabasalu (Estland) mit voller Kraft neue Produkte herstellen.

Ich danke unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden für die erste Hälfte des Jahres und wünsche Ihnen allen einen erholsamen Sommerurlaub!

Mit freundlichen Grüßen
Jarmo Rajala