Nestor Cables kehrt in finnischen Besitz zurück: Produktion in Oulu wird gestärkt

Mi. Nov. 12 15:00:00 2025

Nestor Cables Ltd und Nestor Cables Baltics OÜ kehren in finnischen Besitz zurück. Der einzige finnische Hersteller von Glasfaserkabeln und zugehörigem Zubehör, Nestor Cables, geht zurück in finnisches Unternehmertum, da Aleksanteri Pyrrö und Aki Eklund den gesamten Anteil von Nestor Cables Ltd vom US-amerikanischen Unternehmen Clearfield Inc. übernehmen. Die neue Eigentümerstruktur stabilisiert die europäische Produktion und stärkt die Versorgungssicherheit. 

Nach der Übernahme kann sich das Unternehmen stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und die Kabelproduktion im Werk in Oulu ausbauen. Kommunikationsnetze sind Teil der kritischen Infrastruktur, und die Abdeckung mit Glasfasernetzen ist ein Schlüsselelement für regionale Erreichbarkeit und Vorsorge. Die Entwicklung eines Unternehmens unter finnischem Besitz und die Sicherstellung der Kontinuität sind auch Risikomanagement: Unterbrechungen in Lieferketten und Kabelschäden können die gesellschaftliche Verwundbarkeit erhöhen – lokale Kapazitäten und kurze Lieferwege sind daher ein strategischer Vorteil.

Nestor Cables wird sein Wachstum in ausgewählten Exportmärkten fortsetzen. Die Wachstumsstrategie konzentriert sich zunehmend auf die Förderung des Exports und die Entwicklung internationaler Märkte. Die langjährige Zusammenarbeit mit Clearfield Inc. wird auch in Zukunft fortgeführt.

„Die Zuverlässigkeit der kritischen Telekommunikationsinfrastruktur beginnt mit dem Glasfaserkabel. Wenn die Produktion in Oulu erfolgt, erhalten unsere Kunden nicht nur Qualität, sondern auch Geschwindigkeit und Planbarkeit. Wir führen Nestor Cables in die nächste Phase, indem wir in Produkte investieren, die unter finnischen Winterbedingungen funktionieren und sich für Europa und weltweit skalieren lassen“, sagt der neue CEO Aleksanteri Pyrrö.

Nestor Cables ist ein finnischer Entwickler und Hersteller von Glasfaserlösungen und bietet Kabel, Mikrorohre und Installationszubehör an. Die Hauptfabrik des Unternehmens befindet sich in Oulu, Finnland, und die Tochtergesellschaft Nestor Cables OÜ ist in Tabasalu, Estland, tätig. Nestor Cables liefert Lösungen für Backbone-, Regional- und Gebäudenetze sowie für Spezialanwendungen und unterstützt Kunden von der Planung bis zur Umsetzung. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt über 120 Mitarbeiter.

Die GOS Group Oyj fungierte bei der Transaktion als Finanzberater der Käufer.

Medienkontakt
Aleksanteri Pyrrö
Tel. +358 40 823 2478
aleksanteri.pyrro@nestorcables.fi